Mai 2012

eegon weiter auf Erfolgskurs

Zustimmung der Mitglieder bei der Generalversammlung in Dümpelfeld

Dümpelfeld, 11. Mai 2012

Eine Dividende von vier Prozent und einen Bonus von 2% schüttet die eegon – Eifel Energiegenossenschaft eG an ihre Mitglieder aus. Das hat die 4. Generalversammlung in Dümpelfeld (Ahr) beschlossen.
Viele interessierte Mitglieder waren nach Dümpelfeld zur 4. ordentlichen Generalversammlung gekommen um sich über „ihre“ Bürgerenergiegenossenschaft zu informieren.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Aufsichtsrates, Rechtsanwältin Inga Jonas, richtete Udo Stratmann, Ortsbürgermeister von Dümpelfeld, ein kurzes Grußwort an die Versammlung.

Johannes Pinn, Vorstand, berichtete der Generalversammlung über das abgelaufene Jahr. Einerseits war das Jahr 2011 von überdurchschnittlichem Sonnenschein gekennzeichnet und das hat sich sehr positiv auf die Stromerträge und das Finanzergebnis ausgewirkt. Andererseits war das politische Umfeld für die erneuerbaren Energien nicht immer erfreulich: „Wir alle wissen, dass nur eine 100%-ig erneuerbare und klimaneutrale Energieversorgung zukunftsfähig und verantwortbar ist. Um dies möglichst schnell zu erreichen brauchen wir aber verlässliche politische Rahmenbedingungen und kein ständiges hin und her.“

Der Stromertrag der elf Photovoltaikanlagen der Genossenschaft, lag mit rund 360 Tsd. KWh 20 % über dem kalkulierten Ertrag. Entsprechend höher fiel auch die vom Netzbetreiber gezahlte Vergütung für den produzierten Strom aus. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass durch diesen klimaneutral erzeugten Strom der Ausstoß von 253 to CO2 vermieden wurde. Neben den Stromerträgen erwirtschaftete die Genossenschaft auch Erträge aus Vortragstätigkeiten, die Umsatzerlöse lagen in 2011 insgesamt bei gut 132 Tsd. Euro. Zu den Aufwendungen gehören auch ca. 5 Tsd. Euro an Pachten, die an die Eigentümer der Dachflächen gezahlt werden und 20,5 Tsd. Euro an Darlehenszinsen, die ausschließlich an regionale Banken fließen.

Nach Abzug aller Abschreibungen und Aufwendungen verbleibt ein zu versteuernder Gewinn von rund 39 Tsd. Euro. „Bei diesem Gewinn werden Steuern in Höhe von 13 Tsd. Euro fällig, die wir als ansässiges Unternehmen in der Region gerne hier vor Ort zahlen. Unser Unternehmensmodell ist ein Paradebeispiel für die regionale Wertschöpfung. Wir wünschen uns, dass viele Kommunen den Gedanken der regionalen Wertschöpfungskette auch bei aktuellen Überlegungen zur Windenergie berücksichtigen.“ so Johannes Pinn.

Der Vorschlag vom Gewinn nach Steuern eine Dividende von 4% und aufgrund des außerordentlich guten Sonnenertrages in 2011 zusätzlich einen Bonus von 2% an die Mitglieder auszuzahlen fand die einstimmige Bestätigung durch die Generalversammlung.

Volker Pressel aus Hillesheim stellte sich der Generalversammlung als neues Mitglied im Vorstand vor. Der Aufsichtsrat hatte ihn im April 2012 zum dritten Vorstand bestellt. Volker Pressel gab den Mitgliedern auch einen Ausblick für das Geschäftsjahr 2012 und informierte zu den Geschäftsfeldern Photovoltaik und Windenergie. Die eegon – Eifel Energiegenossenschaft hat sich im März 2012 an einem Windpark bei Trierweiler beteiligt. Weiter berichtete Volker Pressel davon, dass die Genossenschaft ein gefragter Partner in vielen Netzwerken zu den Themen Energiewende und Klimaschutz sei: „Die Eifel Energiegenossenschaft wird von vielen Institutionen und lokalen Akteuren zu Veranstaltungen und Workshops eingeladen, denn wir stehen für Bürgerbeteiligung und regionale Wertschöpfung.“

Das Mitglied Horst Bertram aus Dernau informierte die Versammlung über seine Aktivitäten im Geschäftsfeld Wasserkraft. Horst Bertram hat in der Genossenschaft ein Arbeitsgruppe zum Thema Wasserkraft organisiert und erschließt und bearbeitet Potenziale in diesem Bereich.

files/uploads/images/aktuelles-und-termine/Generalversammlung_2012_Haderer.jpgDas bisherige Mitglied im Vorstand, Klaus Haderer aus Blankenheim, ist auf eigenen Wunsch mit dem Tag der Generalversammlung aus dem Vorstand ausgeschieden.  Die Versammlung dankte dem 85 Jährigen mit langanhaltendem, stehendem Beifall für seine Arbeit in den ersten Jahren, seit der Gründung.

 

Die amtierenden Aufsichtsräte Inga Jonas, Vera Leclaire und Rolf Heller wurden von den Mitgliedern im Amt bestätigt. Neu in den Aufsichtsrat wurden Horst Bertram, Weinbautechniker aus Dernau und Harald Wings, Elektroingenieur aus Blankenheim gewählt.

 

Bau der Windräder in Trierweiler hat begonnen

files/uploads/images/aktuelles-und-termine/Windstrom_Trierweiler (1)_900.jpg
Betonarbeiten für die Turmfundamente in Trierweiler
(Fotos: Windstrom Trierweiler GmbH & Co.KG)

In Trierweiler hat pünktlich der Bau von zwei Enercon - E82 Anlagen der Windstrom Trierweiler GmbH & Co.KG begonnen. Die eegon-Eifel Energiegenossenschaft eG ist an diesem Repowering Projekt beteiligt. Anfang Mai 2012 wurden die Fundamente fertiggestellt. Der Turmaufbau beginnt noch im gleichen Monat. An dieser Stelle werden wir Sie fortlaufend über den Baufortschritt informieren.

 

Schalungsarbeiten für die Turmfundamente in Trierweiler