2016

EEGON - Kino-Event für Hillesheimer Schüler

10. Klassen der Augustiner Realschule+ zu Gast in der Eifel-Filmbühne
Die EEGON - Eifel-Energiegenossenschaft  hat in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz die Schüler der 10. Klassen der Augustiner-Realschule+ in Hillesheim zu einer Sondervorführung in die Eifel-Filmbühne in Hillesheim eingeladen.

Gezeigt wurde der Film POWER TO CHANGE von Karl-A. Fechner.

Die Mitglieder der EEGON eG hatten bei Ihrer Mitgliederversammlung beschlossen das Kinoevent finanziell zu unterstützen. Durch diese Unterstützung konnten die Schüler das Kino kostenlos besuchen.

Nach dem Film konnten die Schüler mit Herrn Edgar Johann von der Energieagentur und Johannes Pinn, Vorstand der EEGON eG über den Film, die Energiewende und den Klimaschutz zu diskutieren. 

eegon Mitglieder informieren sich über Eifel-Windpark-Ormont-Stadtkyll

eegon hatte die Mitglieder zur Informationsveranstaltung über den Eifel-Windpark-Ormont-Stadtkyll eingeladen. Matthias Mark von KEVER berichtete über den Baubeginn und stellte das Projekt insgesamt vor. Die ersten Baumaßnahmen betreffen die Zuwegungen. Der gesamte Windpark soll bis Mitte 2017 am Netz sein.

Anschließend berichtete Johannes Pinn über den geplanten Kauf eines der 10 Windräder im Eifel-Windpark sowie die Beteiligung von eegon als Kommanditist. Aufgrund einer sehr konservativen Berechnung, zugrunde gelegt ist der sogenannte P 90-Wert (- 6% für Leitungs- und technische Verluste), könne man davon ausgehen, dass die Beteiligung erfolgreich für die Genossenschaft und für alle Mitglieder sein wird. Auch diesmal gibt es zwei Möglichkeiten für Mitglieder: Erwerb zusätzlicher Anteile und Zeichnung eines Nachrangdarlehens. Zudem läßt eegon seit kurzem wieder neue Mitglieder zu - erfolgreich, wie sich bereits in der kurzen Zeit zeigt, in der dieses Angebot besteht.

Für eegon ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen die Möglichkeit haben, sich zu beteiligen. Aufgrund dessen wird es eine Deckelung bei der Höhe des einzelnen Nachrangdarlehen geben.

 

Informationsveranstaltung zum Eifel-Windpark Ormont-Stadtkyll in Stadtkyll

Die Ortsgemeinde Stadtkyll hatte zur Informationsveranstaltung zum "Eifel-Windpark Ormont-Stadtkyll" eingeladen. Matthias Mark von KEVER berichtete über das Projekt. Wichtig für KEVER sei auch der regionale Bezug, daher wird die Betreibegesellschaft des Windparks in Ormont angesiedelt - auch die Gewerbesteuern bleiben in der Region. Schon lange arbeiten auch KEVER und eegon Eifel-Energiegenossenschaft zusammen, um viel regionale Bürgerbeteiligung zu ermöglichen.

Johannes Pinn und Volker Pressel, Vorstände von eegon, stellten die Beteiligungsmöglichkeiten am Windpark für die Stadtkyller vor: ganz einfach geht der Erwerb eines Anteiles an der Genossenschaft als neues Mitglied. Darüber hinaus können die neuen Mitglieder auch Nachrangdarlehen gewähren.

Informationsveranstaltung zum Eifel-Windpark Ormont-Stadtkyll

Die Gemeinde Ormont hatte zur ersten Informationsveranstaltung zum Eifel-Windpark-Ormont-Stadtkyll eingeladen. Nach der Projektvorstellung von KEVER stellte Johannes Pinn die Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger vor: die einfachste Form ist die Mitgliedschaft bei eegon. Zusätzlich können Mitglieder sich über ein Nachrangdarlehen am Windpark beteiligen.

Beteiligungsmöglichkeit am Eifel-Windpark-Ormont-Stadtkyll

Power to Change und Carl-A. Fechner in Hillesheim

Zusammen mit der Eifel-Film-Bühne in Hillesheim laden wir Sie recht herzlich zu einem kurzweiligen Kinoabend am Dienstag, den 12. April 2016 um 19:00 Uhr nach Hillesheim ein.

Es freut uns außerordentlich, daß an diesem Abend auch der Regisseur Carl-A. Fechner im Kino anwesend ist und im Anschluß an den Film mit uns über den Film und die Energiewende diskutieren wird.