Aktuelle Meldungen

Die aktuellen Meldungen der eegon-Eifel Energiegenossenschaft eG haben wir in der folgenden Liste aufgeführt. Über die Navigation rechts erreichen Sie das Archiv der aktuellen Meldungen.

06.07.2017 12:28

eegon Mitgliederversammlung 2017

eegon Mitglieder im Turm der eigenen Anlage

In diesem Jahr erwartete die eegon-Mitglieder etwas ganz Besonderes vor der Mitgliederversammlung. Die eigene Windkraftanlage war geöffnet. Technische Einzelheiten erläuterte Matthias Mark von der kever. Viele Mitglieder nutzten die Chance den Turm auch von innen zu erleben.
Ein schwacher Wind von etwa 3 m pro Sekunde reichte, um die Flügel zu drehen und Strom zu erzeugen. eegon`s Windrad hat bereits mehr als 1800 Betriebsstunden "auf den Flügeln".

 

 

10.04.2017 18:48

Zu Ostern - Strom von der eigenen Anlage

eegon- Windkraftanlage im Bürgerwindpark Ormont-Stadtkyll

Seit einigen Tagen schon drehen sich acht von zehn Windrädern, darunter die eegon-Anlage. Der regenerativ erzeugte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist.
Nach einer kurzen Bauzeit von nur acht Monaten beginnt in Kürze der Rückbau von temporären Lager- und Logistikflächen sowie die Renaturierungsmaßnahmen. Was bleibt sind etwa 3000 m² Fläche pro Windkraftanlage für den Betrieb der Anlagen.

06.03.2017 19:10

Gondel auf dem Turm

Foto: kever

Wer bei dem Begriff "Gondel" an Venedig denkt hat schon recht - hier geht es aber um das Herzstück einer Windkraftanlage. Die Gondel enthält verschiedene Bauteile, darunter unter anderem Getriebe und Antriebswelle, Generator, Windmessgeräter, mechanische Bremse und Nachführmotoren.

Auf die EEGON-Anlage wurde jetzt die Gondel aufgesetzt. Und dann kommen die Flügel? Denn ohne die kann ja keine Windernte stattfinden.

15.02.2017 19:37

Baufortschritte im Bürgerwindpark Ormont-Stadtkyll

Foto: kever

Die Türme wachsen stetig - sicher sieht die Baustelle heute schon ganz anderes aus als auf dem Foto. Der Zeitplan wird gut einhalten. Nach dem der Turm fertiggestellt ist, wird als nächstes das Maschinenhaus aufgesetzt.

 

03.12.2016 20:27

EEGON - Kino-Event für Hillesheimer Schüler

Die EEGON - Eifel-Energiegenossenschaft  hat in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz die Schüler der 10. Klassen der Augustiner-Realschule+ in Hillesheim zu einer Sondervorführung in die Eifel-Filmbühne in Hillesheim eingeladen.

Gezeigt wurde der Film POWER TO CHANGE von Karl-A. Fechner.

Die Mitglieder der EEGON eG hatten bei Ihrer Mitgliederversammlung beschlossen das Kinoevent finanziell zu unterstützen. Durch diese Unterstützung konnten die Schüler das Kino kostenlos besuchen.

Nach dem Film konnten die Schüler mit Herrn Edgar Johann von der Energieagentur und Johannes Pinn, Vorstand der EEGON eG über den Film, die Energiewende und den Klimaschutz zu diskutieren.