Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Registrierung

Wer kann eegon e-carsharing nutzen?

eegon-e-carsharing ist ein öffentliches e-Carsharing und steht sowohl Mitgliedern als auch Nichtmitgliedern zur Verfügung, die sich als Kunden registriert haben. Voraussetzung ist ein Führerschein der Klasse B.
Die Fahrzeuge dürfen von jeder Person mit gültigem Führerschein der Klasse B gefahren werden, solange der Kunde, der das Fahrzeug reserviert hat, im Fahrzeug ist. Dieser Kunde muss sich vergewissern, dass der Fahrer / die Fahrerin fahrtauglich und im Besitz des Führerscheins ist und kommt für Schäden, Strafzettel etc. dieser Person auf (siehe Nutzungsvertrag).

Wie kann ich mich registrieren?

Eine Registrierung erfolgt über unsere Webseite www.eegon.de/go.html bzw. direkt über unseren Online-Vertragsabschluss. Sie können dabei den für Sie passenden Tarif wählen.

Kann ich meine Dienstfahrten mit EEGON-Go erledigen?

Sie können dienstliche Fahrten für Ihren Arbeitgeber, Ihr Ehrenamt oder eine selbständige Tätigkeit entsprechend kennzeichnen und erhalten hierfür eine separate Abrechnung, die Sie z.B. für Reisekostenabrechnung, Steuererklärung und Vorsteuerabzug nutzen können. Schicken Sie eine E-Mail an carsharing@eegon.de, wenn Sie diese Funktion nutzen möchten.

Gibt es Angebote für Unternehmen?

Eegon-Go bietet spezielle Tarife für Unternehmen entsprechend Ihres Mobilitätsbedarfs: Mitarbeitertarife, Sondertarife, garantierte Verfügbarkeiten und Abrechnung gemäß Kostenstellen- und Projektstruktur. Über unsere Kombi -Tarife stehen die Fahrzeuge den Mitarbeiter*Innen auch für die private Nutzung zur Verfügung. Sprechen Sie uns an: carsharing@eegon.de


Ausleihe und Rückgabe

Wo steht eegon-e-carsharing zur Verfügung?

Eegon-e-carsharing steht derzeit mit einem Fahrzeug in Daun (Kreisverwaltung) zur Verfügung.

Ist das Fahrzeug verfügbar, wenn ich es brauche?

Erfahrungsgemäß finden die meisten Buchungen kurzfristig statt. Wenn Sie das Fahrzeug für Ihre wichtigen Termine mindestens 24 Stunden im Voraus buchen, haben Sie meist eine sehr gute Verfügbarkeit. Wenn Sie Lösungen für eine besonders hohe Verfügbarkeit benötigen, sprechen Sie uns bitte an: carsharing@eegon.de.

Wie erhalte ich den Zugang, um ein Auto aufzuschließen und zu fahren?

Sowohl die Buchung als auch der Ausleihvorgang geschieht über unsere Handy App für Ihr iPhone bzw. Android Smartphone. Details finden Sie unter www.eegon.de/go.html.

Was mache ich, wenn das Fahrzeug zur gebuchten Zeit nicht zur Verfügung steht?

Wenn das Fahrzeug nicht zur Verfügung steht, sollte das Service-Center von Ihrem Vorgänger*In informiert worden sein. Sie werden entsprechend telefonisch informiert.
Falls Sie nicht informiert werden, rufen Sie bitte selbst unsere Hotline unter 06131-3040920 (Montag-Sonntag: 7.00-22.00 Uhr) an, damit das Problem bearbeitet werden kann. Sollte das Fahrzeug mehr als 15 Minuten verspätet zur Verfügung stehen, wird Ihnen eine pauschale Entschädigung entsprechend unserer Preisliste gutgeschrieben.

Kann ich innerhalb einer Buchung das Fahrzeug zwischendurch abstellen?

Ja. Im Handschuhfach befindet sich der Fahrzeugschlüssel, mit dem Sie das Fahrzeug unterwegs verriegeln können (siehe Erklärvideo).

Wie gehe ich mit Verschmutzungen um?

Bitte verlassen Sie das Fahrzeug so, wie Sie es vorgefunden haben. Bitte essen sie nichts im Fahrzeug, um eine Verschmutzung des Innenraums zu vermeiden.
Bitte beseitigen Sie Verunreinigungen, die z.B. durch stark verschmutze Schuhe oder verschmutzen Taschen verursacht wurden. Wenn durch das Fahren auf unbefestigten Wegen Schmutz am Fahrzeug hochgespritzt ist, fahren Sie das Fahrzeug auf eigene Kosten durch eine Waschstraße.
Um eine regelmäßige Innen- und Außenreinigung zur Beseitigung der normalen Verschmutzung müssen Sie sich nicht kümmern. Das wird von uns organisiert.

Wie beende ich die Fahrzeugnutzung?

Stellen Sie das Fahrzeug wieder an unsere Carsharing-Station, an der Sie das Fahrzeug ausgeliehen haben.

- Schließen Sie die Fenster
- Schalten Sie die Elektronik mit der Start/ Stop-Taste ab
- Stecken Sie die den Fahrzeugschlüssel mit dem am Schlüssel befindlichen Chip wieder in den Schlitz im Handschuhfach.
- Entnehmen Sie Ihre Gegenstände aus dem Fahrzeug.
- Schließen Sie das Fahrzeug wieder an die Ladestation an (die Ladeklappe lässt sich komfortabel durch einen Taster an der Konsole neben der Fahrertüre öffnen).
- Beenden Sie die Buchung mit der Handy App. Dabei werden die Türen verriegelt. Das Fahrzeug steht damit wieder für andere NutzerInnen zur Verfügung.

Siehe dazu das Faltblatt, welches auch in den Fahrzeugen ausliegt, sowie das Erklärvideo.

 

Wie kann ich das Fahrzeug erneut öffnen, wenn ich etwas vergessen habe?

Falls Sie die Nutzung mit der Handy App beendet haben und noch Gegenstände im Fahrzeug vergessen haben oder das Ladekabel noch nicht angeschlossen ist, können Sie das Auto wie folgt erneut öffnen:
Nach Beendigung der Buchung erscheint ein Schieberegler, über den Sie das Fahrzeug bis zu 30 Minuten nach Fahrtende kostenfrei öffnen können, um Ihr Gepäck zu entnehmen oder das Fahrzeug nachträglich an die Ladestation anzuschließen. Bitte denken Sie daran, das Fahrzeug wieder zu verschließen.

Buchung und Abrechnung

Wie buche ich mein Fahrzeug?

Für die Buchung der Fahrzeuge müssen Sie zunächst einen Vertrag abschließen und Ihren Führerschein validieren. Sie erhalten wenige Tage später eine eMail mit der Einladung zur Nutzung der App.

Wie lange im Voraus kann ich buchen?

Die meisten Buchungen erfolgen erst wenige Tage oder Stunden vor dem geplanten Fahrtbeginn.

Wie wird die Fahrzeugnutzung abgerechnet?

Sie erhalten zum Monatsende eine Aufstellung aller Fahrten und Kosten per E-Mail. Der Betrag wird anschließend von Ihrem Konto per SEPA-Lastschrift eingezogen.

Wie werden die Kosten für Zeitnutzung berechnet?

Grundsätzlich wird die Zeit von Buchungsbeginn bzw. Fahrtbeginn bis Buchungsende berechnet. Alle Zeiten werden minutengenau abgerechnet. Wenn Sie die Buchung schon früher beenden, wird von der verbleibenden Zeit nur die erste Hälfte berechnet.
Wird das Fahrzeug verspätet zurückgegeben, so wird diese Zeit ebenfalls in Rechnung gestellt. Bei verspäteter Rückgabe ohne vorherige Verlängerung der Buchung, wird nach einer Kulanzzeit eine Service-Gebühr entsprechend unserer Preisliste berechnet.

Wie kann ich den günstigeren Tagestarif nutzen?

Der Tagestarif gilt für einen 24-Stunden Zeitraum. Es wird immer automatisch der für Sie günstigere Preis berechnet: D.h. ab ca. 10 Stunden ist der Tagestarif günstiger als der Stundentarif und wird automatisch angewendet.

Was ist, wenn sich kurzfristig meine Pläne ändern?

Für unser e-carsharing gilt das Prinzip Fairness zum Wohl von allen: Passen Sie die Buchungen an, wenn sich Ihre Pläne ändern. Buchungsänderungen und Frührückgaben werden gar nicht oder nur zum Teil berechnet - siehe Tarife und Info.
Wir bitten Sie, sich gegenüber den anderen Nutzer*Innen und unserem Angebot fair zu verhalten und die Anzahl der Stornierungen und kurzfristigen Buchungsänderungen gering zu halten.

Was ist, wenn ich spontan die Fahrt verlängern möchte?

Ändern sich Ihre Pläne während der Fahrt, so können Sie die Buchung über die Handy App oder die Hotline unter 06131-3040920 (Montag-Sonntag: 7.00-22.00 Uhr) verlängern, wenn keine Anschlussbuchungen vorliegen. Falls Anschlussbuchungen vorliegen, ist das Fahrzeug zum gebuchten Zeitpunkt zurückzubringen.

Was passiert, wenn ich die pünktliche Rückgabe zum Buchungsende nicht einhalten kann?

Buchen Sie Ihre Fahrten mit einem Puffer, so dass Sie bis zum Buchungsende das Fahrzeug sicher zurückbringen können. Sollte es dennoch einmal passieren, dass Sie den Termin nicht einhalten können, versuchen Sie den Buchungszeitraum über die App bzw. über die Hotline unter 06131-3040920 (Montag-Sonntag: 7.00-22.00 Uhr) zu verlängern. Ist die Verlängerung der Buchung nicht möglich, weil eine Anschlussbuchung vorliegt, wird sich unsere Hotline darum kümmern, dass Ihr/e „Nachfolger/in“ informiert wird. Wir berechnen hierfür eine Service-Gebühr entsprechend unserer Preisliste.

Aufladevorgang

Wann muss das Fahrzeug wieder aufgeladen werden?

Unsere e-carsharing-Stationen sind mit Ladesäulen ausgestattet. Bei der Rückgabe muss das Fahrzeugs an die Ladesäule angeschlossen werden, wenn der Ladestand weniger als 90% beträgt (siehe hierzu auch das Video Fahrzeugrückgabe).

Wie kann ich mein Fahrzeug am Zielort aufladen?

Falls der Strom nicht für Hin- und Rückfahrt ausreichend ist, empfehlen wir, das Fahrzeug am Zielort aufzuladen, so dass Sie keine Zeit für den Aufladevorgang während der Fahrt verlieren (siehe hierzu das Video Privat Laden).

Wie lange dauert der Ladevorgang?

Die Dauer für einen kompletten Ladevorgang einer leeren Batterie ist abhängig von der Größe der Batterie und der Stärke des Stromanschlusses. Praxisrelevant sind die Zeiten für das Nachladen unterwegs. Die folgende Tabelle gibt den Zeitbedarf für das Nachladen von Strom für 100 km zusätzliche Reichweite an:

Fahrzeug
(Modell)

Schuko-Stecker
(230 Volt Steckdose)
Normalladen
(Typ2 bis 22 kW)
Schnellladen
(Typ2/CCS mit 50-100 kW)
Renault ZOE Typ2 6 Stunden 1 Stunde nicht verfügbar
Renault ZOE2 (Modell 2020) 6 Stunden 1 Stunde 23 Minuten
Hyundai IONIQ 4,5 Stunden 2 Stunden 12-17 Minuten
Opel Corsa-e 4,5 Stunden 1,5 Stunden 10-17 Minuten
KIA eSoul 5 Stunden 1,5 Stunden 10-19 Minuten

Öffentliche Ladestationen

Wie kann ich das Fahrzeug unterwegs aufladen?

Inzwischen gibt es in Deutschland viele tausend öffentlich zugängliche Ladestationen mit dem normierten Typ2 Stecker bzw. Typ2/CCS-Stecker. Daran kann unser Fahrzeug grundsätzlich aufgeladen werden. Unser Fahrzeug hat den genormten Typ2-Stecker. Wir setzen zunehmend Fahreuge mit kombiniertem Typ2/CCS-Stecker ein. Hierdurch können auch Schnellladesäulen genutzt und das Fahrzeug in 20-50 Minuten zu 80% aufgeladen werden. Unsere eCB Buchungs-App zeigt zu jedem Fahrzeug an, ob das Fahrzeug einen kombinierten Typ2/CCS Stecker oder nur eine Typ2-Ladebuchsen hat.

Eine große Gemeinschaft von e-Auto-Nutzern*Innen pflegt auf Going-Electric ein öffentliches Ladesäulenverzeichnis, welches zu jeder Ladesäule eine Menge an Zusatzinformationen  anzeigt. Sie können nach Stecker-Typ, verwendeter Ladekarte und natürlich nach dem Ort filtern oder auf der Landkarte eine Ladesäule auswählen. Siehe www.goingelectric.de/stromtankstellen.

Für das Auffinden der Ladesäulen unterwegs ist die Installation einer Ladesäulen-App sinnvoll, welche mit dem Going-Electric Ladesäulenverzeichnis arbeitet. Folgende Apps sind derzeit mit ähnlicher Funktionalität verfügbar. Die Präferenz richtet sich nach dem dem Handy-Modell (Apple oder Android) sowie den persönlichen Vorlieben:

 

Link auf App-Store System
Beschreibung der App Handy-Typ
Wattfinder Android
Next Plug Android
Stromtankstellen Android
chargEV Apple/iOS

 

Besonders empfehlenswert ist der Going-Elektric Routenplaner. Neben Start und Ziel geben Sie den Fahrzeugtyp und die Ladekarte (NewMotion) an und der Routenplaner berechnet den optimalen Ort zum Zwischenladen des Fahrzeugs, falls die Reichweite nicht für die gesamte Strecke ausreichend ist. Siehe: www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner.

Leider existieren verschiedene Ladekarten- und Bezahlsysteme und jede Ladesäule unterstützt nur einen Teil dieser Verfahren.
Für das Aufladen des Fahrzeugs am Zielort kann zudem das im Fahrzeug befindliche Adapterkabel für 230 Volt Schuko-Steckdosen genutzt werden. Der Ladevorgang dauert über dieses Kabel zwar sehr lange (mindestens 10 Stunden), ist aber bei einem Übernachtungsaufenthalt im Hotel oder bei Familie und Freunden am bequemsten, weil das Auto auflädt während man ohnehin am Zielort verweilt.

Unsere eCB-App zeigt den aktuellen Ladestand an, so dass man nicht zum Fahrzeug laufen muss, um den Ladefortschritt einzusehen.

 

 

 

 

 

Gibt es kostenfreie, öffentliche Ladestationen?

Es existieren einige Ladestationen, an denen man kostenfrei laden kann. Diese können über das Going-Electric Verzeichnis oder die zugehörige Apps (siehe oben) gefunden und meist ohne Probleme genutzt werden.
Hinweis: Auf den Webseiten und Apps der kommerziellen Ladekartenanbieter werden meist nur kostenpflichtige Ladesäulen angezeigt. Wenn an manchen Orten nur wenige oder gar keine Ladesäulen angezeigt werden so kann dies daran liegen, dass an diesen Orten die Ladesäulen kostenfrei sind. Going Electric zeigt auch die kostenfreien Ladesäulen an.

Nicht-öffentliche Lademöglichkeiten

Welche Vergütung ist angemessen?

Wenn Sie EEGON-Go bei Freunden, Verwandten oder einem Hotel aufladen, stellt sich die Frage, wieviel Sie dem freundlichen Gastgeber dafür bezahlen. Eine volle Aufladung der leeren Batterie erfordert beim IONIQ 28 kWh und beim ZOE 40 kWh Strom (entspricht 8,40 – 12,00 € bei 30 Cent pro kWh). Für die Aufladung am Zielort treffen Sie am besten eine Absprache mit der/m Gastgeber/in. Manche Hotels berechnen eine feste Pauschale oder stellen den Strom kostenfrei zur Verfügung. Siehe hierzu auch das Video Privat Laden.