2011

die 11. eegon-PV-Anlage ist erfolgreich in Betrieb gegangen

Am 30.06.2011 ist auf dem Dach des Feuerwehrgerätehauses in Hellenthal die 11. eegon-PV-Anlage in Betrieb gegangen. Insgesamt hat die Eifel Energiegenossenschaft jetzt 386,915 KWp am Netz und dafür eine Million Euro investiert.

10. eegon – PV – Anlage am Netz

Die gesunkene Stromvergütung und die trotzdem noch vergleichsweise hohen Anlagenpreise ließen zu Beginn diesen Jahres keine, wirtschaftlich Erfolg versprechende Umsetzung von Projekten zu.

Im Frühjahr 2011 sind dann jedoch die Preise für neue Photovoltaikanlagen gesunken. Dadurch verbesserten sich die kalkulierten Planzahlen für neue Projekte und so konnten im April 2011 zwei neue Projekte realisiert werden.

Am 19.04.2011 ging eine Anlage auf dem Bürgerhaus in Hönnigen, Gemeinde Hellenthal und am 02.05.2011 wurde die 10. PV-Anlage der eegon-Eifel Energiegenossenschaft auf dem Kindergarten in Reifferscheid, ebenfalls Gemeinde Hellenthal in Betrieb genommen.

eegon gewinnt bei Wettbewerb "Wir sind Heimat"

Die eegon-Eifel Energiegenossenschaft eG gewinnt den 2. Preis beim Wettbewerb "Zukunftspreis Heimat der Volksbank RheinAhrEifel eG 2010". Der 2. Platz ist mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dotiert.

Insgesamt haben 174 Bewerber an dem Wettbewerb teilgenommen. In der Würdigung zum 2. Preis heißt es:

"Nach Einschätzung der Jury trägt das Projekt "Energie, Wertschöpfung und Klimaschutz aus der Eifel für die Eifel" in besonderer Weise zur Förderung unserer Region und der hier lebenden Menschen bei."

files/uploads/images/aktuelles-und-termine/eegon-zukunftspreis-heimat-preistrager.jpg

200. Mitglied begrüßt

Die eegon Eifel-Energiegenossenschaft eG hat im Dezember 2010 das 200. Mitglied begrüßt. Damit wurde das Ziel, die Mitgliederzahl bis zum Jahresende 2010 auf 200 zu erhöhen erreicht.